Von Georg Breiner und Wolfgang Polt; ISBN 978-3867022026; Soft-Cover; 158 Seiten
Das Systembrett: Kein anderes Instrument unterstützt Berater und Klienten so spielerisch, leicht und einfach bei der Entwicklung von umfassenden, tragfähigen Lösungen. Mittlerweilen ein Dauerbrenner in der modernen Beratungsarbeit, ist es ebenso leicht zu verwenden, wie hochwirksam und dennoch sehr facettenreich.
Das Besondere an diesem Buch: Bauch meets Hirn. Die längst fällige Verknüpfung von Highlights der Unternehmensberatung mit den besten Konzepten der persönlichen Beratung verwebt kognitive Ansätze mit intuitiven Prozessen zu einer wirksamen Einheit.
BeginnerInnen finden in Schritt-für-Schritt-Anleitungen alles für den gelungenen Einstieg. Für ExpertInnen gibt es zahlreiche neue Erkenntnisse aus dem reichen Erfahrungsschatz der beiden Autoren.
Wir laden Sie ein, in den PDF-Dokumenten (die alle in einem neuen Browser-Fenster geöffnet werden) vor zu lesen und einen ersten erlesenen Eindruck zu gewinnen.
Alle PDF's © bei Georg Breiner und Wolfgang Polt.
Deckblatt und Impressum (2 Seiten)
Das Inhaltsverzeichnis (3 Seiten)
Zu diesem Buch (2 Seiten)
Vorwort (1 Seite)
Hilfreiche Haltungen (2 Seiten)
Systemisch-Konstruktivistisches (2 Seiten)
Setting (2 Seiten)
Herangehensweisen an das Systembrett (2 Seiten)
Einsatzgebiete des Systembretts (2 Seiten)
Der Ablauf (4 Seiten)
Hilfreiche Tipps (2 Seiten)
Spezielle Aufstellungsformate (2 Seiten)
Gefahren und Grenzen der Systembrett-Arbeit (2 Seiten)
Sprüche und Haltungen (1 Seite)
Was Leserinnen und Leser zum Buch „Lösungen mit dem Systembrett” zu sagen - vielmehr zu schreiben - haben, lesen Sie hier.
Hier finden Sie einen Auszug von Rezensionen, die unser Buch auf amazon erhalten hat; wir danken unseren Lesern und Rezensionisten (falls es dieses Wort geben möge; wenn nicht - gibt es dieses Wort ab nun ... ;-))
Tia126 schreibt: Bevor ich anfing mit dem Systembrett zu arbeiten, wollte ich mich im Vorfeld erstmal informieren ob das etwas für mich ist und ob es überhaupt in mein Konzept passen könnte. Dafür habe ich mir das Buch gekauft.
Ich war sehr schnell davon begeistert. Habe mich weiter informiert und natürlich auch weiter in dem sehr informativen Buch gelesen. Nach und nach erweiterte ich mein Wissen für die Systembrettarbeit.
Das Buch nehme ich aber immer mal wieder gerne zur Hand um verschiedene Dinge nach zu schlagen um das Ein oder Andere wieder in Erinnerung zu bringen.
Es hat mir den Einstieg und den Weg in die Systembrettarbeit erleichtert.
Ein sehr schön verständlich geschriebenes Buch mit tollen Beispielen.
W. Rinke schreibt: Ein ganz tolles Buch. Ich persönlich kannte bislang nur die Familienaufstellung nach Hellinger. Durch „Zufall” entdeckte ich dann dieses Buch.
Im Gegensatz zu sonstiger Fachliteratur liest sich dieses Buch sehr flüssig, und es vermittelt auf spielerische Art und Weise ein unglaublich umfangreiches Wissen. Die teilweise unterschiedlichen Sichtweisen der beiden Autoren zeigen auf, wie vielfältig das Systembrett eingesetzt werden kann.
Das Buch ist in seinem Aufbau logisch und führt begeisternd an das Thema heran und durch dieses Thema hindurch.
Durch die praxisnahe Gestaltung hat man oft das Gefühl, selbst gerade an einer Aufstellung teilzunehmen.
Das Buch enthält alles Wissen und alle Voraussetzungen, um selbst gleich eine Aufstellung auszuprobieren, ja es macht richtig Lust darauf.
Ich jedenfalls habe dann gleich ein Seminar der beiden Autoren besucht und ich war begeistert.
Sonja schreibt: Das Buch ist nicht nur leicht verständlich geschrieben und bietet somit auch für „nur-interessierte” Personen einen wundervollen Einstieg und vertiefenden Ausblick in und auf die Materie, sondern wird aufgrund der übersichtlichen Gliederung und der detaillierten Beschreibung für jeden Leser schnell zum Standardwerk.
Ich bin als „nur-interessierte” Person relativ erwartungsfrei ans Lesen herangegangen und war verblüfft, wie schnell man mit wenigen Schritten bereits tief in der Fachebene versunken sein kann.
Mein Resümee: Ein Superbuch für alle interessierten und auch professionellen Systembrettanhänger.
Selig schreibt: Dieses Buch ist für Einsteiger ideal und leicht verständlich geschrieben; tolle Beispiele im Anhang - hat die fünf Sterne wirklich verdient!
Sarah schreibt: Das Buch beschreibt sehr gut verständlich und klar strukturiert die Möglichkeiten des Systembretts.
Mir gefällt besonders die vermittelte Grundhaltung der Berater, die undogmatisch erscheint und von Offenheit dem Prozess gegenüber geprägt ist.
Deutlich heraus gearbeitet werden auch die Unterschiede zwischen den Kontexten Beratung und Organisationsberatung.
Susanne schreibt: Eine wundervolle Zusammenfassung zum Thema „Arbeiten mit dem Systembrett” die hin und wieder auch zum
Schmunzeln anregt.
Leicht und verständlich zu lesen - und doch findet man auch zwischen den Zeilen tiefe Wahrheiten.
Einfach empfehlenswert!
Dieses Buch ist neu leider nicht mehr lieferbar!
Bestellen Sie es gebraucht beispielsweise bei medimops oder bei einem anderen Antiquariat.